Farm Dream Logo
Wagen
Wunschzettel
mein-account

Hallo, was möchten Sie wissen?

Ihre kostenlose
Gartenhilfe

Wissensbasis Garten

Glückliches Wachstum

Zum Geschäft

Aussaatkurs

Aussaatkalender

Blumensamen

Neueste Beiträge

Tauchen Sie ein in unser Gartenwissen

Vorbereitungen

Vorbereitungen

Nachdem wir gerade unsere Weihnachts- und Neujahrsfeiern beendet haben, sind wir...

LERNEN SIE WIE EIN EXPERTE, WIE MAN SETZLINGE AUS SAMEN STARTET, MIT UNSEREM KOSTENLOSEN MASTERCLASS

Wir geben unser Wissen über die Aussaat kostenlos weiter, damit Sie mit unseren "geheimen Aussaattipps" erfolgreich Setzlinge aus Samen ziehen können.

LERNEN SIE WIE EIN EXPERTE, WIE MAN SETZLINGE AUS SAMEN STARTET, MIT UNSEREM KOSTENLOSEN MASTERCLASS

Wir geben unser Wissen über die Aussaat kostenlos weiter, damit Sie mit unseren "geheimen Aussaattipps" erfolgreich Setzlinge aus Samen ziehen können.

Alle Themen

Wie man wächst

Die Reise zum perfekten Garten: Die Wahl des richtigen Vermehrungstabletts

Der Start Ihrer Setzlinge Es mag offensichtlich erscheinen, dass man einen Samen pflanzt und dann erntet, oder? Wenn Sie das schon einmal ausprobiert haben, wissen Sie, dass das nicht immer der Fall ist. Die meisten Gemüsesorten und Blumen haben besondere Bedürfnisse, bevor sie eine reiche Ernte abwerfen. Außerdem ...

Blühende Fingerhüte: Wie man Digitalis anbaut, pflegt und erntet

Fingerhüte (Digitalis) gehören zu meinen absoluten Favoriten im Garten. Sie sind nicht nur eine elegante Gartenpflanze, sondern eignen sich auch perfekt zum Pflücken. Sie erinnern mich an zauberhafte Feenhüte und fügen sich nahtlos in einen englischen Cottage-Garten ein. Sie sind...

Blumenkohl - Alles was Sie wissen müssen

Blumenkohl ist eines der schwierigsten Gemüse, die man selbst anbauen kann. Viele Gärtner haben mit übergroßen Pflanzen zu kämpfen oder mit Kohlköpfen, die sehr klein bleiben. In diesem Blog erfahren Sie alles, was Sie über den erfolgreichen Anbau von Blumenkohl wissen müssen! Wie...

Puffbohnen - Alles, was Sie wissen müssen

Saubohnen sind einfach anzubauen und schmecken köstlich, wenn man sie mit etwasfried Speck kombiniert. Aber wie baut man sie erfolgreich an und welche Tipps und Tricks gibt es für eine gute Ernte? Sehen wir uns an, wie man Saat, Anbau, Schutz und Ernte von Saubohnen durchführt. Wie...

Anbauanleitung - Knoblauch

Oktober ist der Monat, in dem Knoblauch für das nächste Jahr gepflanzt wird. Aber wie pflanzt man Knoblauch erfolgreich an, um eine gute Ernte zu erzielen? In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Sorten ein, wie man pflanzt und wie man aus einer Knoblauchzehe zehn Zehen macht! Sorten Sie haben zwei...

Rote Bete - Alles, was Sie wissen müssen

Haben Sie schon einmal versucht, Rote Bete selbst anzubauen? Sie sollten unbedingt versuchen, sie anzubauen, denn sie schmecken fantastisch, brauchen nicht viel Platz, sind gesund und lassen sich leicht anbauen. Es ist jetzt Ende Mai und meine Rote Bete ist erntereif. Da sie mehrfach gesät sind, kann ich sie einfach herausdrehen...

Krankheiten und Schädlinge

Wie man Schnecken im Garten loswird

Der Anbau von Gemüse macht viel Spaß und ist sehr lohnend. Aber wenn Schnecken ins Spiel kommen, kann der Spaß sehr schnell vorbei sein. Heute möchte ich Ihnen meinen diesjährigen Plan zur Bekämpfung von Schnecken und Nacktschnecken vorstellen. Wir beginnen mit der Vorbeugung und bekämpfen sie dann...

Wie man den Kampf gegen Unkraut gewinnt und es nützlich macht

Unkraut, kein Gärtner kann sich ihm entziehen. Besonders im Frühjahr und Sommer, wenn das Wetter gut ist, scheint der Kampf gegen das Unkraut kein Ende zu nehmen. Deshalb geben wir Ihnen Tipps zur Vorbeugung, Entfernung und Verwendung von Unkraut, damit Sie den Kampf gegen Unkraut gewinnen und...

Warum Hühner im Garten?

Sie denken über die Anschaffung von Hühnern nach? Machen Sie es! Mögen Sie Hühner und denken Sie darüber nach, sich ein paar anzuschaffen? Wir sagen: Machen Sie es! Eines der ersten Dinge, die wir geplant haben, als wir mit der Arbeit an unserem Garten begannen, war, Hühner anzuschaffen. Sie sind nicht nur gemütlich im Garten, sie sind auch sehr...

Anfänger Gärtner

Kompostieren in einem Kompostbehälter mit Küchenabfällen und Blättern

Küchenabfälle und Laubabfälle können in die grüne Tonne geworfen werden, aber warum sollte man sie wegwerfen, wenn man sie leicht in wertvollen Kompost verwandeln kann? Richtig gemacht, gibt die Kompostierung keine unangenehmen Gerüche ab, spart Geld und reduziert den Abfall. In diesem Blog werden wir...

So stellen Sie Ihre eigene Blumenerdenmischung her

Eine eigene Blumenerde herzustellen ist viel einfacher, als Sie denken, und es kann einen großen Unterschied für das Wachstum und die Stärke Ihrer Pflanzen machen. Und nicht nur das: Wenn Sie wissen, was Sie in Ihre eigene Mischung geben, haben Sie mehr Kontrolle über die Nährstoffe, das Wasser...

Wie man einen Gemüsegartenplan erstellt

Möchten Sie das Beste aus Ihrem Gemüsegarten herausholen? Dann ist ein guter Gartenplan der erste Schritt! Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie anbauen wollen und wie viel Platz Sie dafür brauchen, damit Sie Ihren Gemüsegarten richtig anlegen können. Außerdem ist es nützlich...

Wie verwendet man ein anzuchtplatte

Sie ziehen gerne Ihre eigenen Pflanzen und haben wahrscheinlich einen Gemüsegarten. In den sozialen Medien sehen Sie, wie andere Gärtner vorsäen. Aber was ist Vorsaat und warum benutzen Gärtner eine anzuchtplatte dafür? In diesem Blog erklären wir, wie man das macht und welche Vorteile das...

Wie Sie Ihren Garten auf den Frost vorbereiten

Der Sommer dauert nicht ewig, es ist an der Zeit, die Gartenbeete zu räumen und sich auf den Frost vorzubereiten. Aber wie bereitet man seinen Garten auf den Frost vor und was sind die besten Methoden? Sehen wir uns die Vorteile des Abräumens und Vorbereitens von Gartenbeeten an und säen wir jetzt einige Samen aus...

Die 7 wichtigsten Werkzeuge, die Sie als Gärtner benötigen

Es gibt so viele Werkzeuge, die Sie in Ihrem örtlichen Gartencenter kaufen können, dass es schwer ist, herauszufinden, was Sie tatsächlich im Garten brauchen. Deshalb möchten wir uns etwas Zeit nehmen, um über die 7 wichtigsten Werkzeuge zu sprechen, die Sie als Gärtner benötigen. Am Ende dieses Blogs werden wir auch...

Leitfaden für Quadratfuß-Gartenabstände

Quadratfuß-Gärtnern ist definitiv nichts Neues. 1976 erfand Mel Bartholomew das Square Foot Gardening, um den arbeitsintensiven und ineffizienten Reihenanbau zu ersetzen. Durch die Schaffung von Blöcken von einem Quadratfuß (30 cm mal 30 cm) veränderte er die Gartenarbeit im Hinterhof...

Pflanzenpflege

Wachsende

Dezember-Gemüsegarten-Kalender: Was ist in Ihrem Garten zu tun?

Der Dezember ist ein langsamer Monat für den Gemüsegärtner. Obwohl die meisten Obst- und Gemüsesorten bereits geerntet wurden, gibt es noch einige Spätblüher zu ernten. Wir haben jetzt noch Rosenkohl, Grünkohl, Möhren, Kohlrabi und Lauch im Garten, die wir in den nächsten Tagen ernten...

Wie verwendet man ein anzuchtplatte

Sie ziehen gerne Ihre eigenen Pflanzen und haben wahrscheinlich einen Gemüsegarten. In den sozialen Medien sehen Sie, wie andere Gärtner vorsäen. Aber was ist Vorsaat und warum benutzen Gärtner eine anzuchtplatte dafür? In diesem Blog erklären wir, wie man das macht und welche Vorteile das...

So reinigen Sie Ihre Saatschalen vor der Lagerung

Sie haben gerade alle Ihre Pflanzen eingepflanzt und es ist an der Zeit, Ihre anzuchtplatte wieder wegzuräumen. Aber wie reinigen Sie Ihr anzuchtplatte am besten und sollten Sie Seife oder etwas Ähnliches verwenden? Heute werden wir uns ansehen, wie Sie Ihr anzuchtplatte am besten reinigen und was das beste...

Was ist Multisaat? Und bekommt man mehr Ernte auf demselben Raum?

Wenn Sie auf kleinem Raum gärtnern, müssen Sie kreativ mit dem Platz umgehen, den Sie haben. Mehrfaches Säen kann eine großartige Lösung sein! Allerdings kann diese Methode bei den Gärtnern für Verwirrung sorgen. Die Anleitungen auf den Saatgutpackungen enthalten oft andere Empfehlungen. Wenn wir...

Was Sie über die Verwendung von "Root-Trainern" wissen sollten

Als Gärtner stößt man immer wieder auf Begriffe, deren Bedeutung man nur mit viel Recherche verstehen kann. "Wurzeltrainer", das Thema dieses Blogs, ist so ein Begriff. Basierend auf unseren Erkenntnissen geben wir Ihnen einige Tipps zum Einsatz und zur Wirkung von...

Die richtige Temperatur für das richtige Gemüse!

Heute werden wir tiefer in die Geheimnisse der richtigen Temperatur für das richtige Gemüse eintauchen. Ich möchte mit Ihnen über die richtige Temperatur für das Starten, Wachsen, Wässern und Ernten Ihres Gemüses sprechen. Ich erkläre auch, warum das so ist und wie Sie...

Wie macht man Setzlingstabletts zu Hause?

https://youtu.be/Mt4kCJor3oc Module trays and seed trays. There are so many different options and they do come with a price tag. What if we put on our creative hat and pick up some household items to create just what we need. I’ve been looking online and in my house...

Ihr Gemüsegarten

Kompostieren in einem Kompostbehälter mit Küchenabfällen und Blättern

Küchenabfälle und Laubabfälle können in die grüne Tonne geworfen werden, aber warum sollte man sie wegwerfen, wenn man sie leicht in wertvollen Kompost verwandeln kann? Richtig gemacht, gibt die Kompostierung keine unangenehmen Gerüche ab, spart Geld und reduziert den Abfall. In diesem Blog werden wir...

Wie man einen Gemüsegartenplan erstellt

Möchten Sie das Beste aus Ihrem Gemüsegarten herausholen? Dann ist ein guter Gartenplan der erste Schritt! Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, was Sie anbauen wollen und wie viel Platz Sie dafür brauchen, damit Sie Ihren Gemüsegarten richtig anlegen können. Außerdem ist es nützlich...

Was man im Herbst im Garten tun kann

Wenn der Herbst beginnt und die Blätter von den Bäumen fallen, geht die Gartensaison zu Ende. Die meisten Leute denken, dass man ab dann nicht mehr viel im Garten machen kann. In diesem Blog erfahren Sie, was Sie im Herbst im Garten tun können, wie Sie weniger Unkraut haben...

Wussten Sie, dass man Salat auch im Winter anbauen kann?

Die meisten Gärtner denken, dass man im Winter nichts anbauen kann. Es ist zu kalt und dunkel und alles stirbt. Aber man kann im Winter eine Menge ernten und anbauen! Viele Salatsorten sind winterhart und wachsen auch in der Kälte gut. Auch ohne Gewächshaus oder Polytunnel kann man...

Melden Sie sich für den Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

0

Garden knowledge base

Happy growing

To the shop

Sowing course

December calendar

Flower seeds

Preparations

Preparations

Having just finished our Christmas and New Year cheers, we are...

LEARN HOW TO START SEEDLINGS FROM SEEDS LIKE AN EXPERT WITH OUR FREE MASTERCLASS

We will give away our sowing knowledge for free so that you can start seedlings successfully from seed using our ‘secret sowing tips’

LEARN HOW TO START SEEDLINGS FROM SEEDS LIKE AN EXPERT WITH OUR FREE MASTERCLASS

We will give away our sowing knowledge for free so that you can start seedlings successfully from seed using our ‘secret sowing tips’

All Topics

How To Grow

How to succesfully grow your own ranunculus from corms

As soon as spring arrives, we are looking forward to fresh and colorful ranunculus. Usually, the florist offers them from February until early summer. You can buy fresh ranunculus at the same time as tulips and anemones. That's why the ranunculus is also known as the...

Cauliflower – Everything you need to know

Cauliflower is one of the most difficult vegetables to grow yourself. Many gardeners run into oversized plants or cabbages that stay very small. So in this blog, we are going to look at everything you need to know about successfully growing your own cauliflowers! How...

Broad beans – Everything you need to know

Broad beans are easy and fun to grow and are delicious when combined with some stir-fried bacon. But, how do you successfully grow them and what are the tips & tricks for a great harvest? Let's take a look at how to sow, grow, protect and harvest broad beans. How...

How To Grow – Garlic

October is the month to plant garlic for next year. But how do you successfully plant garlic for a successful harvest? In this article, we will dive into the different varieties, how to plant and how to make ten cloves from one clove of garlic! Varieties You have two...

Beetroot – Everything you need to know

Have you ever tried home grow beetroot? You should definitely try to grow them as they taste amazing, don’t require much space, are healthy, and are easy to grow. It’s now the end of May and my beetroot is ready to harvest. As they are multi-sown I can just twist out...

Diseases and Pests

How To Get Rid Of Slugs and Snails In The Garden

Growing vegetables is a lot of fun to do and really rewarding. But once slugs and snails get involved, the fun can very quickly be over. Today I'm going to share my plan with you for this year to combat slugs and snails. Starting with prevention and then we fight them...

How to win the battle against weeds and make them useful

Weeds, no gardener can escape them. Especially in spring and summer when the weather is good, there seems to be no end to the battle against weeds. Therefore we are going to give you tips on how to prevent, remove and use weeds so you win the battle against weeds and...

Why Chickens In The Garden?

Thinking About Getting Chickens? Go For It! Do you like chickens and are you thinking of getting a few? We say go for it! One of the first things we planned when we started work on the garden was to get chickens. As well as being cozy in the garden they are also very...

Beginner Gardener

Here’s how to make your own potting soil mix

Making your own potting soil mix is a lot easier than you think and it can make a big difference in the growth and strength of your plants. Not only that, but when you know what you're putting in your own mix, you have more control over the nutrition, water...

How To Make A Vegetable Garden Plan

Do you want to get the most out of your vegetable garden? Then making a good garden plan is the first step! It's important to think about what you want to grow and how much space you need for it so that you can arrange your vegetable garden properly. It's also useful...

How to use a seed tray

You like to grow your own plants and probably have a vegetable garden. You see on social media other gardeners pre-sowing. But what is pre-sowing and why do gardeners use a seed tray for it? In this blog, we are going to explain how to do that and what the advantages...

The 7 Essential Tools You Will Need As a Gardener

There are so many tools you can buy in your local garden center that it’s hard to figure out what you actually need in the garden. Therefore we like to take out some time to talk about the 7 essential tools you will need as a gardener. At the end of this blog, we also...

Square foot Gardening Spacing Guide

Square foot gardening is definitely not something new. In 1976 Mel Bartholomew invented Square Foot Gardening to replace labor-intensive and inefficient row gardening. By creating blocks of one square foot (30cm by 30cm) he changed backyard gardening around the...

Plant Care

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

Growing

December Vegetable garden Calendar: What to do in your garden?

December is a slow month for the vegetable gardener. Although most fruits and vegetables have been harvested by now, there are still some late bloomers to harvest. We now have Brussels sprouts, kale, carrots, kohlrabi and leeks left in the garden to harvest in...

How to use a seed tray

You like to grow your own plants and probably have a vegetable garden. You see on social media other gardeners pre-sowing. But what is pre-sowing and why do gardeners use a seed tray for it? In this blog, we are going to explain how to do that and what the advantages...

How To Clean Your Seed Trays Before Storing

You've just planted out all your plants and it's time to put your seed tray away again. But what is the best way to clean your seed tray and should you use soap or something similar? Today we are going to look at how best to clean up your seed tray and what the best...

What is multisowing? And do you get more harvest in the same space?

If you garden in a small space, you have to be creative with the space you have. Multisowing can be a great solution! However, this method can cause some confusion among gardeners. The instructions on the seed packages often advise you something different. When we...

What you should know about using “Root-Trainers”

As a gardener, we regularly come across terms that require a lot of research to understand what they mean. "Root Trainers", the subject of this blog, is just such a term. Based on our findings, we will give you some tips on the use and effect of so-called...

The right temperature for the right Vegetable!

Today we will dive deeper into the mysteries of the right temperature for the right vegetables. I want to talk to you about the right temperature for starting, growing, watering, and harvesting your vegetables. I’ll also explain why this is the case and how you can...

How Do You Make Seedling Trays At Home?

https://youtu.be/Mt4kCJor3oc Module trays and seed trays. There are so many different options and they do come with a price tag. What if we put on our creative hat and pick up some household items to create just what we need. I’ve been looking online and in my house...

Your Vegetable Garden

How To Make A Vegetable Garden Plan

Do you want to get the most out of your vegetable garden? Then making a good garden plan is the first step! It's important to think about what you want to grow and how much space you need for it so that you can arrange your vegetable garden properly. It's also useful...

What to do in the garden in autumn

When autumn begins and leaves start to fall from the trees, the gardening season comes to an end. Most people think that from then on you can't do much in the garden. In this blog, you will learn what you can do in the garden in autumn, how you will have fewer weeds...

Did you know you can grow lettuce during winter?

Most gardeners think you can't grow anything in winter. It's too cold and dark and everything dies. But, you can harvest and grow a lot in winter! Many lettuce varieties are winter hardy and grow just fine in the cold. Even without a greenhouse or polytunnel, you can...

8 Vegetables You Must Sow in August to Bridge the Winter Gap

It is August, a month in which many gardeners are busy harvesting, but in August you can also sow a lot! Especially if you want to be able to harvest in winter and in early spring. But what are 8 vegetables to sow in August? What Can You Sow in August? To pick the...

Sign up for the newsletter to stay up to date.

0